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ECE-Norm & i-Size

ECE-Norm

gesetz02Die internationale Prüfnorm ECE 44 legt die Mindestanforderungen fest, die ein Rückhaltesystem für Kinder erfüllen muss, um eine Zulassung zu erhalten. Hochwertige Kindersitze erfüllen aber in Sachen Sicherheit wesentlich höhere Anforderungen. Die Verbesserungen der Norm werden als Versionen bezeichnet und mit aufsteigenden Zahlen gekennzeichnet. Die Versionen 01 und 02 sind mittlerweile veraltet, die Verwendung von Sitzen dieser Versionen ist nicht mehr erlaubt. Die heute gültigen Versionen 03 und 04 sind anhand des ECE Prüfzeichens auf jedem geprüften und normierten Kindersitz erkennbar.

Kindersitze mit der Norm 03 dürfen zwar noch verwendet werden, der Verkauf sowohl von neuen als auch von gebrauchten Sitzen ist aber bereits verboten!

 

Was genau ist I-Size?

„I-Size“ ist eigentlich ein Arbeitstitel oder Schlagwort, entstanden bei der UN-ECE-Normungskommission. Hier hat eine Arbeitsgruppe über mehrere Jahre versucht, im Anschluss an die bereits seit 1981 bestehende ECE-Norm 44, eine neue, verbesserte Norm für Kindersitze zu schaffen.

Unter dem Kurznamen ECE R 129 ist hieraus im Juni 2013 der erste Teil einer insgesamt in drei Teilen angelegten Norm verabschiedet worden. Mittlerweile ist diese Norm auch in die nationalen Verkehrsrechtssysteme eingeflossen und steht gleichberechtigt mit der nach wie vor gültigen ECE R 44 als technische Mindestanforderung für Kinderrückhaltesysteme in Fahrzeugen.

„I-Size“ steht somit auch für diesen ersten Teil der Norm ECE 129, der sich nur mit Kinderrückhaltesystemen befasst, die fast ausschließlich mit ISOFIX im Fahrzeug verankert werden können. I-Size bezieht sich hier vor allem auf zwei Aspekte der neuen Norm.
Einerseits soll die bis dato gültige Einteilung der Kinderrückhaltesysteme in sog. Gewichtsklassen durch eine Einteilung in Gesamtkörperlänge geändert werden, wobei die Hersteller frei festlegen können für welchen Größenbereich ihr Kindersitzsystem freigegeben wird.

Andererseits bezieht sich der Begriff auch auf den nach wie vor bestehenden Wunsch eines „Universal-ISOFIX-Systems.
Bislang ist es in der ECE 44 ja so, dass zwar die ISOFIX-Verankerung weltweit genormt ist, allerdings zusätzlich in der Regel entweder ein Stützfuß oder ein dritter Verankerungsgurt (Top Tether) verwendet werden muss, um dem System die nötige Kippstabilität zu geben.

Mit „I-Size“ wird in Zukunft irgendwann jeder I-Size zugelassene Kindersitz in wirklich jedem Auto sofort und ohne das Studium einer Typenliste verwendet werden können.

Da derzeit nur wenige neue Fahrzeugsitzplätze wirklich I-Size-Ready sind, also für I-Size Kindersitze zugelassen sind, und Familien tendenziell eher Gebrauchtfahrzeuge benutzen, dürfte der Zeitpunkt, zu welchem es nur mehr I-Size-Sitze gibt, noch in relativ weiter Ferne liegen.