logo2

Über autokindersitz.at

Vorreiter in Sachen Kindersicherheit im Auto

 

Peter JahnSeit mehr als 30 Jahren setzt sich Kindersitzexperte Peter Jahn für die Verbesserung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ein. Sei es als Berater des Verkehrsministeriums und ähnlicher Institutionen, als Schulungsleiter für WiederverkäuferInnen und MultiplikatorInnen oder als beliebte Anlaufstelle für Eltern.

„Immer wieder werde ich gefragt, welcher Kindersitz denn nun der Beste ist?“, so CAP-Geschäftsführer Peter Jahn. Er betont: „Die beste Schutzvorrichtung für Kinder im Auto ist leider so nicht im Handel erhältlich. Sie besteht aus Eltern, die sich informieren und ihre Kinder mit einem hochwertigen Schutzsystem, bei jeder noch so kurzen Fahrt immer und richtig sichern.“

Unter seiner Leitung wurde im Jahr 2000 die hersteller- und handelsunabhängige Kindersitzplattform www.autokindersitz.at ins Leben gerufen. Damals ging es vor allem um neutrale und praxisnahe Information zu vielen Themen rund um Kindersicherheit im Auto. Mittlerweile ist das Netz voller gut gemeinter Ratschläge, Elternforen, Hersteller-Websites, Testberichten, und noch immer verunglücken überproportional viele Kinder als Mitfahrende im Pkw (und nicht als Radfahrende oder Zufußgehende). War damals die Informationslandschaft eine recht karge, so wuchert jetzt ein Dschungel, der von Laien nur schwer zu durchblicken ist. 2019 wurde daher autokindersitz.at nicht nur optisch, sondern auch strategisch neu ausgerichtet: Fakten statt Fakes!